Dienstag, 3. November 2015

Gedichtsanalyse



Gedichtsanalyse 


Sprechen und Inhalt
*Wer spricht in einem Lyrischen Text zu wem ?
*Man legt ihm die Worte in den Mund  „Rollengedicht“
*Das wiedergeben anonymer Stimmen „Spürest du“ „Ruhest du auch“ (J. W. v. Goethe )

Neutraler Sprecher
*Das Lyrische Ich ist nicht identisch mit dem Autor

Äußerungsform des Lyrischen Ichs
Im Singular                                             Im Plural
*als Personalpronomen                          Wir , Uns
*als Sprecher –Ich
*als Possessivpronomen                        meine, meiner, mir, dein, dich, unser, unsere, unseren,
                                                               Versteckt in der Anrede; Du dich dir  ihr euer


Charakterisierung des Lyrischen Ichs
  • Ich spricht von sich selbst , seinen  Ereignissen oder über die Welt (Geschichte , Natur , Religion )
  • Äußert das Lyrische Ich  Gefühle, Hoffnung, Ängste , Zweifel
  • Spricht für sich ?  dür Einzelne oder übernimmt das Ich Partei für eine andere Gruppe (Stellvertretend )
  • Will das Lyrische Ich nur äußer oder will es andere beeinflussen oder zum Handel aufrufen?
  • äußert sich das lyrische Ich Ironisch oder meint es seine Aussage ernst ?



Grundbergiffe der Lyrik

Versmaß ( Metrik und Rhythmus )
Jambus (Jamben) xX  Wa-rum    unbetontà betont
Trochäus (Trochäen )  Xx  Lie-be  betont à unbetont
Daktylus (Daktylen) Xxx Dak-ty-lus  betontà unbetont, unbetont 
Anapäst (Anapäste)xxX  A-na-past unbetont, unbetont betont
Die Zäsur      Einschnitt, Pause im Versinneren
Enjambement   Zeilensprung, bruch 
Reimform  
Paarreim    aabb
Kreuzreim    abab
umarmender Reim   abba
schweifender Reim    aabccb
Binnenreim - Reim innerhalb eines Verses
Waise - reimloser Verse  in einer Strophe mit Endreim

Kadenz
Stumpf weich - Männliche Kadenz  -einsilbiges, betontes Reimwort z. B. weit, schreit
klingend - weibliche Kadenz - Reimwort aus einer betonten und einer unbetonten Silbe z. B.Speise, Reise
Strophenform
Terzine  - ital. Strophenform aus 3 Verse in 5 – hebigen  Jamben  mit weiblicher Kadenz  und übergreifenden Reimbindung aba/ bcb/ cdc
Stanze - aus 8 Versen mit 5- hebigen Jamben abwechselnd weiblich/ männlich Kadenz und eine strenge Reimform
Liedstrohe 
Bildhafte Lyrik
*Erlebnislyrik : Persönliche Ereignisse
*Liebeslyrik : gefühlsträchtige Liebesbeziehungen
*Naturlyrikà : Naturerscheinungen, Naturerleben
*Alltagslyrik ; Probleme des Alltags
*Politische Lyrik : politische Zustände und Kritik- Gedankenslyrik
*Philosophische : der Menschheit, Was ist der Mensch und was ist Glück ?
*Politische Gedichte :Politische Fragen und Probleme
*Lehrgedichte :Wissensvermittlung




                                                        ©Nika W.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen